Kartenspiel zur Sprachförderung – ab sofort erhätlich!

Kartenspiel zur Sprachförderung mit Musik - Maria Grohmann

 

Du bist auf der Suche nach Blitzideen für logopädische oder ergotherapeutische Therapiestunde mit den Kids? Für den Morgenkreis, die Projektgestaltung oder eine kreative Pause in deiner pädagogischen Einrichtung?

Dann ist das Kartenset von Florian und mir mit musikalischen Ideen zur Sprachförderung genau das Richtige für dich! Es besteht aus 19 Karten mit einfachen Übungen, die sich auf alle Bereiche der Sprachförderung beziehen. Auf jeder Karte findest du ein passendes, auf die Übung abgestimmtes Instrument. Du kannst dafür aber natürlich auch Alltagsgegenstände wie zum Beispiel Kochlöffel, Töpfe oder selbst gebaute Rasseln nutzen. Dieses Kartenspiel dient dir als Anregung, um spielerisch positiv auf die kindliche Sprachentwicklung zu wirken.Die modern gestalteten, griffigen Karten eignen sich für alle, die mit Kindern spielen, arbeiten und Zeit mit ihnen verbringen. Als Logopädin und Musiktherapeutin fließen in das Set natürlich vollste Kreativität und Erfahrungswerte aus meiner täglichen Arbeit mit Kindern ein.

Gemeinsam mit Florian von MusikGlück ist dieses Set entstanden. Der angehende Musiktherapeut bietet die passenden Instrumente für die Übungen. Und so war die Idee eines gemeinsamen Produktes entstanden. Doch Kreativität braucht seine Zeit – alles in allem haben wir ungefähr ein Dreivierteljahr daran gewerkelt, getüftelt, korrigiert, gespielt, ausprobiert und verbessert. Nun können wir euch ein fertiges Produkt anbieten!

 


 

Kartenset zur Sprachförderung mit Musik und Instrumenten - Maria Grohmann

 

liebevolle Verpackung und Postkarte


Sprachentwicklung mit Musik fördern

 

Vielleicht kommen dir Worte wie Sprachmelodie, Sprachrhythmus oder auch Stimmklang in den Sinn, wenn es um die Verbindung von Sprache und Musik geht. Doch da ist noch viel mehr.
Schon die Urmenschen haben sich mittels bestimmter Rufe und melodischer Laute untereinander verständigt, um sich vor Gefahren zu warnen, Bedürfnisse mitzuteilen und in Kontakt zu treten. Und auch bereits im Mutterleib nimmt das Kind den Klang und die Melodieführung der mütterlichen Stimme wahr, spürt und hört, wie die Umgebung klingt, in die es hineingeboren wird und kann so bereits eine Bindung aufbauen. Ist es dann auf der Welt, so ist es notwendig, sinnvolle Angebote bereitzustellen, um bestmöglich auf die Sprachentwicklung wirken zu können. Voraussetzung hierfür sind eine gut ausgebildete phonologische Bewusstheit (Hörwahrnehmung für Sprachreize) und ein gutes, sprachliches Vorbild. Jede Sprache hat seine ganz eigenen Regeln und Besonderheiten, die uns als Sprechende leicht von den Lippen gehen, aber ein komplexer Lernprozess für uns waren und manchmal noch sind. Wollen wir es den Kindern erleichtern, so nutzen wir die Vielfältigkeit und Schönheit unserer Sprache, um auch in ihm Sprechfreude zu wecken. Am meisten macht das natürlich Spaß, wenn wir ganz spielerisch handeln. Und hier ziehe ich wieder den Bogen zur Musik, denn Sprache ist Rhythmus und Melodie. Fingerspiele regen dazu an, in einem bestimmten Muster gesprochen zu werden (Rhythmus), hier werden bestimmte Worte betont und die Stimme des Sprechenden bewegt sich mal auf und mal ab (Melodie). Außerdem schafft das gemeinsame Musizieren Nähe – ob mit Fingerspielen, Trommelversen, Kinderliedern oder lustigen Instrumenten. Hier zählt die gemeinsame Zeit miteinander und natürlich auch der Fakt, dass gemeinsam etwas Wirksames getan wird. So findet spielerisch Entwicklung auf allen Ebenen statt. Instrumente haben an sich ja schon einen Aufforderungscharakter. Sie fördern Konzentration, Kognition, Koordination, Motorik und viele weitere Bereiche, die unmittelbar die Sprachentwicklung
betreffen.

Unser Kartenset SINGEN HÜPFEN KLINGEN soll dir dabei helfen, mit Musik Sprachentwicklung zu fördern und gemeinsam, ganz ohne Leistungsdruck, kreativ zu sein. Auf jeder Karte findest du ein passendes Instrument zu einem Spielvorschlag. Die Ideen sind auf der Rückseite konkret beschrieben und können sowohl im häuslichen, als auch im pädagogischen, heilpädagogischen und therapeutischen Bereich genutzt werden. Du denkst, du musst musikalisch sein, um mit den Kids zu musizieren? Ich kann dich beruhigen 💆🏼‍♀️ Interesse, Neugier und Motivation reichen aus, um mit unseren Ideen zu begeistern und zu arbeiten. 

 


Hier geht’s zur Bestellung in meinem etsy-shop*

 

*Du kannst mir natürlich auch über mein Kontaktformular eine Nachricht senden, um ein Kartenset zu bestellen. Das Kartenset kostet 14,95 EUR zzgl. 2,50 EUR Versand.

 

 

Kundenfeedback zum Kartenset
Kundenfeedback zum Kartenset
navigate_before
navigate_next

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.