MusikGlück JUNG & ALT GEMEINSAM

KreativMusik Set von Florian Knoll - MusikGlück für Jung & Alt

Im Interview mit Florian Knoll von MusikGlück

MusikGlück soll Dich dazu inspirieren, die positive Wirkung von Musik auf Deine Gefühle zu nutzen. Das klingt jetzt vielleicht nach viel Hokuspokus, aber wenn Du einmal ehrlich bist dann hast auch Du das schon mindestens einmal erlebt. Ich bin der Meinung, dass jeder auf seine eigene Art die Musik mit etwas Emotionalen verbindet. Du erinnerst Dich vielleicht an Deine erste große Liebe, ihr habt gemeinsam immer wieder die gleichen Lieder gehört. In diesen Momenten seid ihr die glücklichsten Menschen auf dieser Welt gewesen. Wenn Du heute eines dieser Lieder hörst, wirst Du dich daran zurückerinnern, ob du es willst oder nicht. Musik hilft uns dabei traurige Situationen zu verarbeiten. Wir nutzen sie auch um unseren alltäglichen Stress zu vergessen und unseren Fokus wieder auf die wichtigen Dinge zu lenken. Und selbst als heilende Unterstützung wird sie immer häufiger verwendet. Dabei gibt es heute viele Wege und Mittel, die Musik zu unseren Gunsten zu nutzen. Du kannst sie selbst erzeugen durch Deine Stimme, Instrumente, Deinen Körper, in der Gruppe oder allein. Oder Du hörst sie Dir einfach von überall aus an.  Das alles und noch viel mehr, verbinde ich mit Musik.

 

 

 


Im Interview mit Florian Knoll – dem Gründer von MusikGlück


“Ich bin Florian, der Gründer von MusikGlück. Ich will Dir die nötigen Werkzeuge mitgeben, sodass Du gemeinsam mit Deinen Mitmenschen die Musik auf einfachste Weise erleben wirst. Ihr werdet dabei eure Kreativität einsetzen, jede Menge Spaß haben und automatisch näher zusammenwachsen. Perfektion und strenge Regeln sind dabei fehl am Platz!”

 

Florian Knoll - Gründer von MusikGlück

 

 

1. Warum gerade “MusikGlück”? Was haben diese beiden Begriffe deiner Meinung nach gemeinsam, weshalb siehst du sie als Symbiose?

 

Glück durch Musik. Das war die Grundlage für den Namen, von meinem Herzensprojekt. Ich kenne nichts, das Glücksgefühle so vielseitig auslösen kann. Ich liebe auch den Satz „Musik kennt keine Grenzen“. Musik zieht keine Grenzen zwischen verschiedenen Nationalitäten, oder zwischen Jung und Alt. Auch funktioniert sie zwischen Menschen mit und ohne Behinderung optimal. Musik ist am Ende ein mächtiges Instrument, um die gemeinsamen Glücksgefühle in jedem von uns zu wecken.

 

2. Welchen persönlichen Bezug zur Musik hast du?

 

Meine Musikkarriere habe ich in der Grundschule mit der Blockflöte gestartet. Nach einem Jahr war die Karriere dann jedoch auch schon wieder vorbei. Ich hatte keine Lust mehr. Als Kind wahrscheinlich auch noch nicht den nötigen Antrieb die Musikschule durchzuziehen. Vielleicht lag es jedoch auch am Instrument, warum meine Begeisterung nicht lang anhielt. Jahre später habe ich es dann noch einmal mit dem Schlagzeug probiert. Hier habe ich immerhin ein halbes Jahr mit dem Unterricht durchgehalten. Naja Notenlehre gehört zur Musikschule eben mit dazu. Aber die ganze zeit nur auf der Snaredrum rum zu klopfen war mir dann zu doof. Ich wollte lieber gleich am kompletten Schlagzeug loslegen und die coolen Lieder begleiten. Bis ich dann gemerkt habe, damit das ohne viel üben auch nicht klappt, hatte ich hier auch aufgegeben. Ich glaube unsere Nachbarn waren auch dankbar, damit ich das Schlagzeug spielen an den Nagel gehängt habe.

Heute 10 Jahre später, trommle ich hin und wieder gerne auf den Drums rum. Und was soll ich sagen, mittlerweile kann man es sogar schon Rhythmusgefühl nennen das sich dabei zeigt. Ab und zu noch auf der Gitarre herum klampfen und die Cajon bespaßen.  So sieht meine heutige Musikkarriere aus. Aber es macht Spaß und ich bekomme dabei meinen Kopf frei. Und genau das ist mir bei Musik wichtig. Dieses Erlebnis zu haben, mich zu entspannen und mich manchmal sogar unbeabsichtigt in eine Art Meditation zu spielen. Darum geht es bei MusikGlück.

 

3. Du hast ein Kreativset entwickelt. Was genau beinhaltet das MusikKreativ Set?

 

ERLEBE KREATIV-MUSIK DURCH MUSIKGLÜCK

 

Das MusikKreativ Set von MusikGlück enthält unter anderem zwei in Deutschland hergestellte KreativRasseln aus naturbelassenem Buchenholz. Die eine Holzrassel hat die Form einer Maracas und trägt den liebevollen Namen „Frieda“. Die andere Rassel mit dem Namen „Otto“ sieht aus wie ein kleiner knuffiger Pilz. Rasseln kennt jeder. Der Markt ist überschwemmt von ihnen und man erhält sie in den verschiedensten Ausführungen. Sehr oft leider nur Kunststoff. Die beiden KreativRasseln Frieda und Otto sind jedoch einzigartig. Du kannst den Hut der beiden abnehmen und die Rasseln selbst befüllen. Dafür kannst Du alles verwenden das Du mit Deinem Kind zu Hause, in der Natur oder in der Einrichtung findest. Du kannst außer dem Entdecken von Tönen auch noch kreativ werden. Die beiden unbehandelten Holz-Instrumente gestaltet ihr nach Belieben mit Fingermal- oder Acrylfarben, beklebt sie mit Stickern oder was euch sonst noch mit den beiden einfällt. Doch stell dir vor, in dem MusikKreativ Set findest Du noch wesentlich mehr. Dich erwartet ein dazu passender Video- und Ebook Kreativ Kurs. Zwei BONUS Bücher mit Anleitungen für Musikinstrumente und Windspielen zum selbst basteln, sowie noch weitere GRATIS Bonus Artikel von MusikGlück findest Du im Set. All diese Dinge machen das MusikKreativ Set so einzigartig wertvoll.

 

 

MusikGlück - Jung & Alt gemeinsam

 

 

4. Wie entstehen deine Produkte? Was ist das Besondere an ihnen?

 

MUSIK EINFACH ERLEBEN ANSTATT ERLERNEN

 

Das Ziel von MusikGlück ist es jedoch nicht nur die Werkzeuge/Instrumente für die musikalischen Aktivitäten anzubieten. Unser Ziel ist es jeden Menschen die Möglichkeit zu geben Musik zu erleben. Das funktioniert nur, wenn man ihnen auch die notwendigen und kreativen Hilfestellungen dazu gibt. Denn es gibt viele Menschen die haben mit dem Musizieren nichts am Hut und ihnen fehlen oft die kreativen Ideen. Hier zähle ich mich als Papa von zwei Töchtern auch dazu. Leider fallen mir oft in genau solchen Momenten keine Ideen ein, wenn uns zu Hause vielleicht gerade langweilig oder das Wetter draußen schlecht ist. Ich hatte damals die beiden KreativRasseln „Otto & Frieda“ in der Hand und hatte keinen Plan, was ich damit anstellen soll. Ich dachte mir dabei, dass es bestimmt vielen Eltern und Erwachsenen so gehen muss. Denn ich bin der Meinung, dass die kindliche Kreativität im Laufe der Zeit leider einfach flöten geht. Somit holte ich mir die nötigen Kompetenzen in Form von Musikpädagogen und interessierten Eltern. Sie haben mir dabei geholfen, ein tolles kreatives Konzept um die beiden Rasseln zu entwerfen. Mit dem Ziel die Instrumente nicht erlernen zu müssen, sondern sie einfach für das gemeinsame Klangerlebnis einzusetzen. Mit Hilfe von praktischen Ideen, einfachen Umsetzungsbeispielen und leichtverständlichen Anleitungen, ist es nun für jeden möglich, mit dem Set gemeinsam Spaß zu haben. Das alles haben wir in ein tolles Video sowie einem passenden Buch dazu verpackt.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei den Produkten von MusikGlück. Es gibt nicht nur Erwachsene die nicht die Erfahrung im Bereich Musik haben. MusikGlück will auch diejenigen erreichen, die nicht in der Lage sind gängige Musikinstrumente zu spielen. Darunter zählen Menschen mit Behinderung oder ältere Menschen. Sie wollen ebenfalls die Wirkung von Musik spüren und können es aus bestimmten Gründen einfach nicht.  Auch Kinder die vielleicht einfach noch zu jung sind, um ein Instrument zu erlernen. Sie sollen durch diese Lösungen die Möglichkeit erhalten, bereits die ersten Sinne für Klänge und Töne zu entwickeln. Diesen Menschen dürfen wir die Musik doch nicht vorenthalten und sollten Möglichkeiten schaffen sie dabei zu unterstützen oder?

 

5. Was kann ich tun, wenn ich eine Box bestellen will? Ist das überhaupt etwas für mich?

 

GENAU DAS RICHTIGE FÜR DICH

 

Das MusikKreativ Set ist echt für jeden was. Das garantiere ich Dir. Probiere es einfach aus. Denn wie viel Geld gibt man sonst im Alltag für irgendwelche Nichtigkeiten aus, von denen Du am Ende keinen wirklichen Mehrwert hast. Warum nicht mal etwas Geld für mehr Qualitätszeit investieren? Diese Momente verankern sich positiv in euren Köpfen und bleiben Dir als schöne Erinnerung ewig erhalten.

 

 


Das MusikKreativ Set erhältst Du ganz einfach online bei MusikGlück. Klick dafür einfach auf das Bild, um mehr zu erfahren!

 

KreativMusik Set von Florian Knoll - MusikGlück für Jung & Alt

MusikKreativ Set für Familien*

 

Das Beschäftigungs-Set gibt es zum einen als liebevolles Familien-Set und auch für größere Gruppen als umfangreiches Pädagogen-Set.

 

 

6. Wo siehst du MusikGlück in 10 Jahren?

 

MUSIKGLÜCK VERBINDET

 

In 10 Jahren wird MusikGlück eine Marke sein, an der man nicht vorbeikommt, wenn es darum geht Musik auf kreative Art zu entdecken und zu erleben. MusikGlück wird es Familien, Pädagogen und auch Therapeuten ermöglichen, diese speziell für sie entwickelten Rundum-Sorglos Konzepte perfekt einzusetzen. Mit MusikGlück werde ich die Online- und Offlinewelt super verknüpfen, um den Zugang zur KreativMusik so einfach wie möglich zu gestalten. Ich werde eine Plattform schaffen, auf der sich die Leute miteinander austauschen und ihre Erfahrungen rund um diesen Bereich teilen können. Jeder soll von den Ideen der anderen profitieren und diese bei sich zum Einsatz bringen. Dabei werden Erfahrungen aus dem privaten Bereich mit den pädagogischen Erfahrungen und therapeutischen Erlebnissen miteinander geteilt. Denn in allen Bereichen finden sich Jung & Alt, verschiedene Nationalitäten, sowie Menschen mit und ohne Behinderung wieder. Ein lebendiger Erfahrungsaustausch ohne Grenzen zum „Einsatz von KreativMusik“.

 

7. Gib den Lesern 5 Tipps, wie sie mit deiner Box ihr ganz persönliches MusikGlück finden können!

 

#1 Perfektion spielt keine Rolle. Lass es also einfach entspannt auf Dich zukommen

#2 Fokussiere Dich dabei auf Deine Mitmenschen und vergiss automatisch den Alltagsstress

#3 Musik erleben anstatt erlernen

#4 Nutze die praktischen Ideen aus dem KreativKurs

#5 Sammeln, Anmalen, Geräusche erleben

 

8. Weshalb sollte zu Hause, in pädagogischen und auch heilpädagogischen Einrichtungen deiner Meinung nach mehr musiziert werden?

 

WERDE HEMMUNGSLOS

 

Weil es ein so einfaches Mittel ist, um miteinander zu kommunizieren und Spaß zu haben. Musik ist ansteckend und es kann wirklich jeder auf seine Art & Weise dabei teilhaben. Ich glaube man muss es schaffen, die innere Hürde beim Musizieren zu überwinden. Ich selbst kenne dieses Gefühl ebenfalls. Zum Beispiel singe ich nicht gerne, weil ich der Meinung bin, dass ich nicht singen kann. So geht es glaube ich sehr vielen Erwachsenen. Und bevor man sich „zum Ei dabei macht“, lässt man es lieber sein. So meine persönlichen Erfahrungen mit mir selbst und auch anderen Erwachsenen. Bei meiner stetigen Entwicklung von MusikGlück, versuche ich bereits aktiver die Musik auch in meiner kleinen Familie zu integrieren. Dabei suche ich nach Lösungen, wie auch ich es schaffen kann und hole mir immer wieder die nötigen Ratschläge der Musikpädagogen und Eltern aus meinem Team dazu. Das Ziel für MusikGlück ist es, genau diese Hürde zu überwinden. Denn eigentlich kann einem ja nur etwas peinlich sein, wenn es dabei einen Faktor gibt, mit dem man sich vergleicht. Zum Beispiel: „Der kann das Lied viel besser singen“ oder „Der kann das Instrument besser spielen als ich“ oder „ Das was ich spiele klingt gar nicht wie das Original“. Deshalb soll es bei MusikGlück nicht darum gehen, Musik oder Lieder nachspielen/nachsingen zu können. Mit uns entdeckt man die Töne, Rythmen und die verschiedensten Möglichkeiten aus Dingen und Instrumenten ähnlichen Werkzeugen genau diese heraus zu bekommen. Nur so ist es am Ende möglich, wirklich jede Grenze und Hürde zum gemeinsamen Musizieren zu überwinden. Und genau das macht MusikGlück so spannend.

 

 

9. Worauf können wir uns in Zukunft bei MusikGlück freuen?

 

  • Viele tolle Ideen und Konzepte für deren Umsetzung in der Praxis.
  • Einen hochwertigen Bereich mit genialen digitalen Inhalten für mehr Glück durch Musik für jeden der darauf Bock hat.
  • Auf tolle neuartige und simple Saiteninstrumente für mehr Musikerlebnis in der Gruppe.
  • Einen MusikGlück Blog mit jeder Menge wertvollen Content.
  • Ein Netzwerk aus tollen Projekten bei denen wir uns gegenseitig unterstützen, um unsere Visionen in die Welt zu tragen.
  • Einen modernen Onlineshop mit vielen Varianten unserer Produkte.
  • Eine intensive Unterstützung im Bereich der Musikalität bei Menschen mit Behinderung.
  • Mehr MusikGlück in den Kitas und in den Familien.
  • Weitere tolle und nachhaltige musikalische Werkzeuge aus Deutschland.

 

 

MusikGlück - Jung & Alt gemeinsam

 

 

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.