Fingerspiel für Kinder: 10 bunte Einhörner

Aufblasbares Einhorn als Hingucker.

Hello & guten Morgen ihr Lieben! Bei diesen herrlichen Sommertemperaturen habe ich ein Gartenwochenende verbracht und die Zeit in der Sonne genossen. Da fielen mir mal wieder die kleinen bunten Einhörner auf, die in unserem aufblasbaren Pool herum schwimmen – die sind ja total angesagt. Angesagt sind außerdem Fingerspiele – sie fördern das Bewusstsein für Reim und Rhythmus und führen spielerisch schon die Kleinsten an das Sprechen heran. Sie zeigen unterschiedliche Facetten unserer Sprachmelodie und durch das Bewegen der Finger wird die motorische Koordination angeregt. Wenn man Fingerspiele immer mal wiederholt, lernen die Kids den Text auch ganz unbewusst und können ganz stolz darauf sein, es sich gemerkt zu haben. Über “Das ist der Daumen” bis hin zu “Zehn kleine Zappelmänner” gibt es unendlich viele dieser Reim- und Fingerspiele, die den Kindern gleichzeitig neue Begriffe schenken und so den Wortschatz erweitern. Jedenfalls habe ich mir am Wochenende mal ein Fingerspiel einfallen lassen. Gerne könnt ihr dazu auch Fingerpuppen benutzen – ich habe sogar welche in Einhornform entdeckt. Schaut mal:

 

 

 


10 bunte Einhörner

10 bunte Einhörner

laufen durch den Wald,

ein Regenbogen hier und dort,

doch einem wird’s zu kalt.

 

 

9 bunte Einhörner

singen dann ein Lied,

sie strecken sich und lachen laut,

doch plötzlich kommt ein Dieb.

 

 

8 bunte Einhörner

erzählen kecke Witze,

and’re Tiere lachen schon,

eins streikt aufgrund der Hitze.

 

 

7 bunte Einhörner

machen einen Tanz,

Musik ist laut, Konfetti fliegt,

doch ohne Einhorn Hans.

 

 

6 bunte Einhörner

essen am Buffet,

Schokokuss und Zuckerwatte,

einem tut der Bauch jetzt weh.

 

 

5 bunte Einhörner

pflücken reife Pflaumen,

wollen einen Kuchen backen,

eins bricht sich den Daumen.

 

 

4 bunte Einhörner

kochen sich ´ne Suppe.

Es kocht und duftet zauberfein,

eins spielt lieber mit der Puppe.

 

 

3 bunte Einhörner

gehen Schuhe kaufen,

pinke, blaue und auch graue

eins muss barfuß laufen.

 

 

2 bunte Einhörner

spielen gemeinsam Schach,

sie rutschen vor und spielen wild,

eins schläft, nun ist es matt.

 

 

1 buntes Einhörnlein

das hatte Langeweile,

es rief all seine Freunde an

und war nicht mehr alleine.

 

 

Copyright by Laute(r) Gedanken /// Maria Grohmann

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.